Von der Werkstatt zur Versicherung

Inhaltsbereich
Person schaut in die Kamera

An der Kreuzung direkt zu ERGO

Fabian ist gelernter Kfz-Mechaniker und hat bei Harley-Davidson „an Bikes herumgeschraubt“. Aufgrund einer Handgelenksverletzung musste er diesen Job aufgeben und ist somit „das beste Beispiel dafür, wie wichtig eine Unfallversicherung ist“, ist er sich sicher. Die ERGO Versicherung ist exklusiver Harley-Davidson Kooperationspartner in Österreich, daher hatte Fabian schon länger ein gutes kollegiales Verhältnis zum Harley-Davidson-Betreuer der ERGO. „Und mittlerweile ist dieser Betreuer mein Chef“, grinst er.

Ein Beruf, in dem man fürs Leben lernt

Vom Mechaniker zum Versicherungsexperten – das ist ja doch ein ganz schöner Unterschied. Wie gefällt Fabian sein neuer Beruf bisher? „Neue Aufgaben und Challenges habe ich schon immer gemocht. Der Job ist anspruchsvoll, aber sehr interessant! Und hat eigentlich überhaupt nichts mit den bekannten Vorurteilen gegenüber Versicherungsexperten zu tun.“ Sogar noch mehr: „Durch meinen Job bei ERGO habe ich bisher viele wichtige Dinge gelernt, die nicht nur dem Kunden, sondern auch mir privat weiterhelfen!“ Kein Wunder also, dass Fabian sehr schnell in seinem neuen Job Fuß fassen konnte und mittlerweile große Erfolge sowohl im Verkauf von Lebens- als auch von Sachversicherungen feiern konnte.

Die Ausbildung zum Versicherungsexperten

Kunden in Versicherungsangelegenheiten zu beraten klingt nach einem komplexen und herausfordernden Beruf. Kann das wirklich jeder lernen?

Bei ERGO erhalten alle Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter ohne Vorkenntnisse im Versicherungsbereich eine zweimonatige Ausbildung kombiniert aus Präsenztraining, e-Learning und „Training on the job“. Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung ab, um die gesetzlichen Voraussetzungen der Versicherungsvermittlerrichtlinie IDD zu erfüllen.
Die Inhalte der Ausbildung erstrecken sich von allgemeinem Versicherungswissen über Sozialversicherung, Versicherungsrecht, Wertpapier-Basiswissen bis hin zu Sachversicherung, Kfz-Versicherung, Unfallversicherung sowie Lebensversicherung. Neben der fachlichen Ausbildung bekommen die neuen Kolleginnen und Kollegen auch Verkaufstrainings sowie Schulungen in den Bereichen Kommunikation, Präsentation und Social Media.

„Die Ausbildung bei ERGO ist äußerst interessant! Am besten fand ich den Mix aus e-Learning, Gruppenarbeiten und Vorträgen – denn es war alles dabei, um mich perfekt auf meinen Job im Außendienst vorzubereiten“, so Fabian.

Durchstarten mit der ERGO Versicherung!

ERGO sucht österreichweit verkaufsstarke und leistungsorientierte Versicherungsexpertinnen und Versicherungsexperten, um die starke Marktposition weiter auszubauen. Versicherungsprofis und Branchen-Neulinge sind willkommen! Warum ist bei Fabian die Wahl auf ERGO gefallen? „Ich schätze das selbstständige Arbeiten, den sicheren Arbeitsplatz mit guten Aufstiegsmöglichkeiten und das angenehme Arbeitsklima. Mir gefällt außerdem der Markenauftritt der ERGO, vor allem als junger Mensch kann ich mich gut mit den Unternehmenswerten identifizieren“, sagt Fabian abschließend.

Wollen Sie auch in die Welt der Versicherung mit uns eintauchen und als Versicherungsprofi oder Branchen-Neuling bei ERGO starten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!