Was ist Spot-Repair?

Inhaltsbereich
Eine junge Frau in einem Auto. Sport-Repair Methode

Blechschäden, Kratzer oder Schläge an Karosserie und Windschutzscheibe können schnell teuer werden. Früher musste bei kleineren Schäden gleich der ganze Kotflügel ausgetauscht werden. Nun gibt es eine kostengünstige Alternative: Spot-Repair.

Spot-Repair ist eine Reparaturmethode von Lackschäden an Fahrzeugen. Es werden kleine bis mittlere Beschädigungen der Lackierung der Fahrzeugoberfläche gezielt und punktuell –im Englischen spot – instand gesetzt. Daher auch der Name Spot-Repair.

Die Reparatur wird fast immer ohne Demontage der zu reparierenden Teile direkt am Fahrzeug durchgeführt. Ziel des Spot-Repair ist eine möglichst perfekte Instandsetzung mit kleinstmöglichem Aufwand. Vorteile dieser Technik sind: geringe Werkstattzeit, Kostenersparnis, geringerer Materialverbrauch, dadurch auch umweltfreundlicher.

Für uns als Versicherung bedeutet das, dass wir auch weniger an Schadenkosten zahlen müssen. Davon profitiert auch der Kunde. Deshalb zahlen unsere Kunden bei ausschließlicher Anwendung einer Spot-Repair Methode nur die Hälfte des Selbstbehaltes.

Harzen statt tauschen!

Besonders ärgerlich und kommt leider häufig vor: Ein Stein vom Rollsplitt kracht auf die Windschutzscheibe. Kleine Steinschläge auf der Windschutzscheibe können durch Auffüllen mit Spezialharz nahezu "unsichtbar" gemacht werden.

Ob das möglich ist oder die Scheibe getauscht werden, muss lässt sich schnell feststellen: Wenn die Steinschlagstelle kleiner als eine 2 Euro Münze ist und der Schaden nicht im Sichtfeld des Fahrers bzw. sich nicht am Scheibenrand befindet, ist eine Reparatur in der Regel möglich. Ein Sprung darf natürlich noch nicht aufgetreten sein.

Vorteil eines Windschutzscheiben-Service ist, dass das Fahrzeug in wenigen Stunden wieder einsatzbereit ist, die Autobahnvignette nicht ersetzt werden muss und die Scheibe ihre ursprüngliche Festigkeit und Dichtheit behält.

Die Kosten werden von den meisten Kasko-Versicherungen übernommen – natürlich auch von der ERGO Autoversicherung zu 100%. Das heißt ohne Selbstbehalt.

Tipp: Frische Schäden hinterlassen geringere Reparaturspuren als ältere. Das heißt, wenn vorhanden, ein Steinschlagpflaster sofort nach dem Schaden aufkleben und Reparaturtermin vereinbaren.

Bei Kfz-Glasschäden: Kooperation mit Carglass

Ab März 2017 profitieren ERGO Kunden mit einer Kfz Kasko-Versicherung von einem neuen Service. Sie können die Leistungen des neuen Kooperationspartners Carglass in Anspruch nehmen. Bei Glasschäden aller Art können ERGO Kunden nun von den Vorteilen von Carglass profitieren, unter anderem:

  • Zuerst wird geprüft, ob der Schaden durch Spot-Repair repariert werden kann. Nur wenn das nicht möglich ist, wird eine neue Scheibe eingesetzt.
  • Zeitsparend: Das Kleben der Scheibe, z. B. nach einem Steinschlag, dauert ca. 30 Minuten, ein Scheibentausch ca. zwei Stunden. Carglass nimmt die Glasreparatur oder den Scheibentausch, sofern technisch möglich, direkt vor Ort oder bei Ihnen zu Hause vor: Es ist daher kein Werkstattbesuch notwendig.
  • Kostensparend: Kostenloser Ersatz einer gültigen Jahresvignette ohne Mehrkosten.100 Euro weniger Selbstbehalt im Fall eines Windschutzscheibentausches.