Weihnachtsmärkte in Wien

Kleiner Bub schaut Lebkuchenherz auf Weihnachtsmarkt an

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Seit 11. November laden in ganz Österreich wieder viele Weihnachts- und Adventmärkte zum Bummeln ein. Vielerorts verwandeln sich zu dieser Jahreszeit die Plätze in Weihnachtsdörfer für Groß und Klein.

Der größte Weihnachtsmarkt Wiens, der Christkindlmarkt am Rathausplatz, bietet auch heuer wieder über 150 Stände und jede Menge Weihnachtszauber für seine Besucherinnen und Besucher. Neben den gastronomischen Klassikern wie Lebkuchen, Zuckerwatte und allerlei heiße Getränke bieten zahlreiche Verkäufer auch Weihnachtsschmuck, wärmende Mützen und Schals sowie Spielsachen und Geschenkartikel an.

Doch Weihnachtsmarkt ist nicht gleich Weihnachtsmarkt. Jeder hat sein ganz eigenes Flair. In unserer Redaktion haben wir abgestimmt. Unser Team hat dabei diese drei Lieblingsmärkte gewählt:

1. Kaiserliches Ambiente: Der Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Belvedere

Der Weihnachtsmarkt findet stets eingebettet in den Gärten des Schloss Belvedere statt. Die anmutige Umgebung sorgt so richtig für Weihnachtsstimmung. Ein antikes Kinderkarussell und der Gesang der Weihnachtssängerinnen und -sänger sorgen für den letzten Schliff.

2. Kein typischer Weihnachtsmarkt: Winter im Museumsquartier

Wer es gerne weniger traditionell mag, der ist im Museumsquartier gut aufgehoben. Eine nahezu unendliche kulinarische Auswahl steht dort zur Verfügung. Neben spektakulären Lichtshows und „Weihnachtslieder-freier“ Musik können Besucher hier unter anderem auch Eisstockschießen.

3. Kunsthandwerk und Handgemachtes: Der Spittelberger Weihnachtsmarkt

Unumstritten einer der romantischsten Weihnachtsmärkte Wiens ist am Spittelberg zu finden. In den engen Gassen des 7. Bezirks drängt sich ein Handwerksstand neben den anderen. Neben Holzschmuck und Wollprodukten gibt es hier auch außergewöhnliche kulinarische Versuchungen. Unser Liebling: Die Churros aus Spanien – eine Art länglicher Krapfen mit Zimt und Zucker!

Wie wäre es mit einem Besuch einer der vielen wunderbaren Weihnachtsmärkte? ERGO wünscht Ihnen eine besinnliche Adventzeit!