Das Geheimnis erfolgreicher Online-Verkaufsplattformen
Etliche Verkaufsplattformen im Internet verzeichnen astronomisch hohe Verkaufszahlen. Doch was ist eigentlich das Geheimnis dahinter? Nachgefragte Produkte online zu stellen und einfach per Mausklick zu verkaufen klingt simpel. Doch ganz so einfach ist es nicht, Verkaufserfolge zu erzielen. Fest steht, dass viele Komponenten dazu beitragen, Online-Verkaufsplattformen erfolgreich zu machen.
Das Erfolgsrezept beginnt mit drei wesentlichen Kundenerwartungen beim Onlinekauf:
- Große Auswahl: Man möchte immer genau das Produkt finden, nach dem man sucht. Natürlich sollte es auch sofort verfügbar sein.
- Niedriger Preis: In Zeiten von hoher Inflation und Teuerung in allen Lebensbereichen spielt der Preis eine große Rolle. Das Preis-Leistungsverhältnis muss also stimmen.
- Schnelle Lieferung: Wichtig ist es auch, Bestelltes möglichst rasch und unkompliziert direkt nachhause zu erhalten.
An der Spitze der erfolgreichsten Online-Händler der Welt steht der US-Gigant Amazon. Von bahnbrechendem Erfolg gekrönt ist auch die Verkaufsplattform Alibaba aus Fernost. Aus Verbrauchersicht ist der Erfolg leicht zu verstehen: Kundinnen und Kunden stehen komplett im Fokus – und damit das optimale Kundenerlebnis. Ein großartiges Einkaufserlebnis auf der Plattform garantiert, dass sie zu Wiederholungstätern werden und erneut kaufen. Ein weiterer wichtiger Punkt: Zufriedene Kundinnen und Kunden empfehlen weiter und bringen neue.
Denn hier gilt: Wachstum ist wichtiger als Gewinn. Kurzfristige Gewinneinbußen werden in Kauf genommen, denn eine langfristige Erfolgsstrategie steht im Fokus. Mutige Investitionen werden forciert und dabei Rückschläge in Kauf genommen, um aus ihnen zu lernen.
Zu guter Letzt war natürlich ein ganz wichtiger Faktor die große Nachfrage, verbunden mit dem richtigen Timing. Die Einfachheit des Bestellens und Kaufens im Internet hat diese First Mover zu wahren Riesen gemacht. In Zeiten wie diesen wäre es schon deutlich schwieriger, einen Konkurrenten dieser Giganten ins Leben zu rufen. Durchaus Erfolgschancen versprechen hingegen Online-Shops, die Nischen besetzen und es schaffen – so abstrakt das jetzt klingen mag – neben dem Kundenerlebnis ein anderes Bedürfnis zu befriedigen. Die Grundfrage, die sich jeder künftige Shop-Betreiber also stellen sollte, lautet deshalb: „Was kann mein Shop, was andere nicht können?“ Und so lautet am Ende des Tages wohl auch das sehr einfache Erfolgsrezept…