Sicher und ohne Zeckenbisse durch die Zeckensaison
Zeckenbisse sollte man so gut wie möglich vermeiden, denn Sie können zu FSME oder Borreliose führen. Hier finden Sie einige Tipps gegen Zeckenbisse.
Mehr erfahrenVorsorgeuntersuchungen sind ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge. Sie dienen dazu, mögliche Krankheiten oder gesundheitliche Risiken frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Hier erfahren Sie, welche fünf Vorsorgeuntersuchungen in regelmäßigen Abständen durchführen werden sollten.
Vorsorgeuntersuchungen ermöglichen eine frühzeitige Erkennung von Krankheiten und gesundheitlichen Risiken. Je früher eine Krankheit erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Viele Krankheiten, wie beispielsweise Krebs, verursachen in den frühen Stadien oft keine oder nur unspezifische Symptome. Eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung kann daher dazu beitragen, diese Krankheiten rechtzeitig zu entdecken und zu behandeln.
Alle Österreicherinnen und Österreicher ab dem 18. Lebensjahr haben einmal im Jahr die Möglichkeit, eine kostenlose Gesundenuntersuchung zu machen.
Die Krebsvorsorgeuntersuchungen sind eine der wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen. Hierzu zählen beispielsweise die Mammographie zur Früherkennung von Brustkrebs sowie das Screening auf Gebärmutterhalskrebs beim Gynäkologen, die Darmspiegelung zur Früherkennung von Darmkrebs und die Prostatauntersuchung zur Früherkennung von Prostatakrebs beim Urologen. Abhängig vom Alter und Geschlecht empfehlen sich unterschiedliche Untersuchungen.
ERGO Tipp: Zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs steht seit Februar 2023 jeder Person ab dem vollendeten 9. Lebensjahr bis zum vollendeten 21. Lebensjahr eine kostenlose HPV Impfung zur Verfügung. Nähere Informationen finden Sie auf sozialministerium.at.
Ab dem 35. Lebensjahr empfiehlt sich ein regelmäßiger Check-up beim Hausarzt. Hierbei wird unter anderem Blut abgenommen und ein Blutbild erstellt, um wichtige Werte wie Blutzucker oder Cholesterin zu überprüfen. Außerdem kontrolliert der Arzt bzw. die Ärztin den Blutdruck und es wird der Impfpass auf Aktualität überprüft. Aber auch jüngeren Personen ab 18 Jahren wird eine jährliche Gesundenuntersuchung beim Hausarzt empfohlen.
Das Hautkrebs-Screening ist vor allem für Menschen mit erhöhtem Risiko wichtig, beispielsweise bei vielen Muttermalen oder einer hellen Haut. Hierbei wird die Haut vom Dermatologen auf Auffälligkeiten untersucht. Für eine Langzeitdokumentation werden dabei oft auch Bilder der Muttermale gemacht, um Veränderungen genau beobachten zu können. Je nach Hauttyp und Risiko empfiehlt sich eine jährliche oder sogar halbjährliche Kontrolle beim Dermatologen.
Melden Sie sich zum ERGO Newsletter an und bleiben Sie informiert!
Eine regelmäßige Augenuntersuchung ist vor allem ab dem 40. Lebensjahr wichtig, um Alterserscheinungen wie Grauen Star oder Grünen Star frühzeitig zu erkennen. Aber auch bei jüngeren Personen und Kindern ist eine regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt wichtig, um Erkrankungen der Augen oder Sehstörungen schnell zu erkennen. Bei einer augenfachärztlichen Kontrolle wird nicht nur überprüft, ob eine Fehlsichtigkeit wie zum Beispiel eine Weit- oder Kurzsichtigkeit vorliegt, sondern es werden auch Augendruck, Durchblutung, Netzhaut und Linse überprüft.
Auch die Zahnhygiene sollte regelmäßig überprüft werden. Eine jährliche Kontrolle beim Zahnarzt hilft, Karies, Parodontitis aber auch Zahnfehlstellungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Die meisten Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleischs lassen sich bereits im Frühstadium erkennen und rechzeitig behandeln.
ERGO Tipp: Die ERGO Zahnerhaltversicherung deckt unter anderem die Mundhygiene beim Zahnarzt ab.
Bei jüngeren Menschen ist vor allem die regelmäßige Kontrolle wichtig, um Zahn- bzw. Kieferfehlstellungen zu erkennen und diese mit einer passenden Zahnspange für Kinder zu regulieren.
ERGO Tipp: Mit der ERGO Zahnersatzversicherung sind Sie darüber hinaus versichert, wenn es beim Zahnarzt teuer wird. Sie können Ihre Prämie auch direkt online berechnen.