Handwerker bohrt Loch in die Wand
Das D.A.S. Firmenlogo mit Claim

Hilfe bei Handwerker-Pfusch

So kommen Sie zu Ihrem Recht!

Zum Angebot

Inhaltsbereich

Probleme mit Handwerker-Pfusch

Egal ob kleinere oder gröbere Reparaturen, oft ist man auf die Hilfe von professionellen Handwerkern angewiesen. Umso ärgerlicher wenn man mit einer überhöhten Rechnung, einem verpfuschten Auftrag oder Schäden in der Wohnung konfrontiert ist. Wir informieren, wie Sie zu Ihrem Recht kommen.

Jederzeit kündbar

Rechtliche Beratung beim Anwalt kann teuer sein – pro Stunde werden 100 Euro und mehr verrechnet. Für nur 5,90 Euro im Monat können Sie jederzeit Ihre Rechtsfälle mit unseren Juristen besprechen. 

Stellen Sie jetzt Ihre Rechtsfrage – Antwort erhalten Sie spätestens am nächsten Werktag!

Zum Angebot

Überraschungen verhindern

Sorgfältige Auswahl

Wer nicht auf persönliche Empfehlungen zurückgreifen kann, sollte bei der Auswahl des Handwerkers besonders sorgfältig vorgehen. Kontrollieren Sie, ob das Unternehmen bei der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) eingetragen ist. Holen Sie sich verbindliche Preisvorschläge ein und ziehen Sie danach einen Preisvergleich. Bei vermeintlich besonders günstigen Angeboten ist Vorsicht geboten

Rechnung überprüfen

Kontrollieren Sie sorgfältig alle Punkte auf der Rechnung. Übersteigt die Rechnung den Kostenvoranschlag um ein Vielfaches? Finden sich unnötige Reparaturen oder zusätzliche Ersatzteile in der Rechnung wieder?

Zurückbehaltungsrecht

Bei einem regulären Werkvertrag ist die Bezahlung der Rechnung erst bei Erbringung des Auftrages fällig. Der Auftraggeber kann bei Nichterfüllung des Auftrages von seinem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch machen. Sollte das Zurückbehaltungsrecht im Werkvertrag ausgeschlossen worden sein, ist diese Vertragsklausel im Anwendungsbereich des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) ungültig.

So gehen Sie bei Pfusch vor

Gewährleistung

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, der Auftragsnehmer haftet dafür, dass die vollbrachte Arbeit bei der Übergabe keine Mängel vorweist. Das gilt auch, sollte sich der Mangel erst nach der Übergabe zeigen. Liegt ein Mangel vor, halten Sie diesen schriftlich und detailliert beschrieben fest.

Ansprüche anmelden

Informieren Sie den Handwerker schriftlich mittels Mängelrüge, inklusive Frist, bis wann der Mangel behoben sein muss. Der Gewährleistungsanspruch regelt die Reparatur, bzw. den Ersatz der betroffenen Arbeit. Nur bei besonderen Gründen gibt es die Möglichkeit einer Preisminderung bzw. einer Rückabwickelung des Vertrages. Im Normalfall gelten die Gewährleistungsansprüche für handwerkliche Dienste zwei Jahre.

Anwaltliches Schreiben

Kommt es zu keiner Einigung, ist der nächste Schritt ein anwaltliches Schreiben. Dadurch kann oftmals ein kostspieliger Gerichtsprozess vermieden werden und die Sache außergerichtlich geregelt werden.

Gerichtsweg

Eine Klage ist erst möglich, nachdem man dem Handwerker die Möglichkeit eingeräumt hat den Mangel zu beheben. Wichtig ist die Einhaltung der gesetzlichen Gewährleistungsfristen. Auch für die Beweislast (liegt ein Mangel vor?) gibt es juristische Vorgaben. Seit Jänner 2022 gilt eine verlängerte Beweislastfrist für Kauf- und Werklieferungsverträge mit Verbrauchern: In den ersten 12 Monaten nach Abnahme wird gesetzlich vermutet, dass der Mangel schon bei der Übernahme vorhanden war, der Handwerker muss in diesem Fall den Gegenbeweis liefern. Nach Ablauf des Jahres dreht sich die Beweislast um, und der Auftraggeber (Verbraucher) muss nunmehr nachweisen, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorhanden war. Oftmals eine knifflige Sache, die ohne sachverständige Hilfe kräfteraubend ist.

Ein Beispielfall: Pfusch beim Fliesenlegen

Die Buchhalterin Sabrina F. beauftragte einen Fliesenleger für Arbeiten im Bad. Das Ergebnis ist ein Pfusch, die Oberfläche ist nicht plan und mehrere Fliesen sitzen locker, der Handwerker weigert sich jedoch den Fehler zu reparieren.

Hilfe bekam Frau F. erst durch die D.A.S.-Experten. Ein juristisch aufgesetztes Schreiben der D.A.S. Direkthilfe sorgt für raschen Erfolg, der Fliesenleger entschuldigt sich und behebt innerhalb von zwei Wochen alle Mängel.

Hier geht es zum gesamten Fall.

Rechtsstreit – Kosten und Probleme vermeiden

Fristen und Gewährleistungsansprüche

Aufgrund einer Reihe von Ausnahmen und Gesetzesänderungen kann man bezüglich Fristen und Gewährleistungsansprüchen schnell den Überblick verlieren. Die D.A.S.-Experten behalten den Durchblick und liefern eine Einschätzung zu Ihren Erfolgsaussichten und den nächsten Schritten.

Kosten eines Rechtsstreits

Bevor man einen Rechtsstreit anpeilt, dessen Ausgang unklar ist, sollte man sich über den finanziellen Aufwand eines Gerichtsverfahrens klar werden. Neben den eigenen Anwaltskosten trägt man im Falle einer Niederlage die gesamten Prozessführungskosten.

Was bietet Recht2Go?

  • Beantwortung Ihrer rechtlichen Frage - Die D.A.S.-Juristen prüfen Ihren Fall individuell und geben Ihnen Auskunft in allen österreichischen Rechtsmaterien außer Steuer-, Zoll- und sonstiges Abgaberecht. Wahlweise per Telefon oder E-Mail.
  • ​Außergerichtliche Lösungen - In geeigneten Fällen unterstützen wir Sie bei einer außergerichtlichen Lösung, etwa mit einem Schreiben an die Gegenseite.
  • Empfehlung von spezialisierten Anwälten - Wir beraten Sie über die nächsten Schritte und empfehlen Ihnen einen für Ihren Fall spezialisierten Anwalt aus unserem Netzwerk 

 

Jederzeit kündbar

Rechtliche Beratung beim Anwalt kann teuer sein – pro Stunde werden 100 Euro und mehr verrechnet. Für nur 5,90 Euro im Monat können Sie jederzeit Ihre Rechtsfälle mit unseren Juristen besprechen. 

Stellen Sie jetzt Ihre Rechtsfrage – Antwort erhalten Sie spätestens am nächsten Werktag!

Zum Angebot

Alles, was Sie über Recht2Go wissen müssen

Gleich nach Abschluss von Recht2Go können Sie sich zu Ihren Rechtsproblemen von unseren Juristen beraten lassen. Diese Beratung kann telefonisch, online über MS Teams oder per E-Mail erfolgen. Ist der Fall geeignet, streben unsere Juristen eine außergerichtliche Lösung an. Dies kann etwa ein Interventionsschreiben an die Gegenseite sein.

Sofort nach dem Abschluss können Sie Ihre Rechtsfrage stellen – auch zu bereits bestehenden Rechtsproblemen.

Falls Sie momentan keine Rechtsfrage haben, können Sie jederzeit unser Rechtsberatungsformular benützen oder uns unter unserer Telefonnummer 0800 22 44 22 erreichen.

Wir verfügen über ein internes Juristenteam. Etwa 40 Juristinnen und Juristen decken alle relevanten Gebiete des österreichischen Rechts ab.

Die Antwort auf Ihre Rechtsfrage erhalten Sie spätestens am nächsten Werktag – ganz nach Ihrem Wunsch: via E-Mail, telefonisch oder in einem Online-Meeting (MS Teams).

Unsere Juristen beraten Sie bei allen österreichischen Rechtsmaterien außer Steuer-, Zoll- und sonstiges Abgaberecht.

Steuer-, Zoll- und sonstiges Abgaberecht (darunter fallen etwa Gemeindeabgaben, Parkgebühren oder Rundfunk- und Fernsehgebühren) werden generell nicht abgedeckt, bzw. nur der Steuerrechtsschutz als Versicherungsleistungs-Zusatzpaket. In diesem Rechtsbereich helfen ausgewiesene Spezialisten (z.B. Steuerberater) weiter.

Die monatliche Kosten betragen 5,90 Euro.

Recht2Go ist jederzeit ohne die Einhaltung einer Kündigunsfrist kündbar.

Sie können Recht2Go sofort online abschließen. Gerne können Sie sich auch persönlich von unseren Mitarbeitern vor dem Abschluss beraten lassen. Vereinbaren Sie hierfür einen Termin.

Das könnte Sie auch interessieren:

Recht2Go hilft Ihnen auch bei diesen Themen.

Rückgabe, Rücktritt & Widerruf

Wann kann ich Produkte zurückgeben, oder einen Dienstleistungsvertrag auflösen – und wann nicht? Wir erklären alles zu Rückgabe und Widerruf und wie Sie von Ihrem Recht Gebrauch machen können.

Mehr erfahren

Lärmbelästigung & Ruhestörung

Lärm ist einer der häufigsten Reibungspunkte des sozialen Zusammenlebens. Hier finden Sie Informationen zu Lärmbelästigung, der rechtlichen Situation und den möglichen Schritten, um dagegen vorzugehen.

Mehr erfahren

Schlüsseldienst-Abzocke – was tun?

Aus der Wohnung ausgesperren – das passiert schneller als gedacht. Ein Schlüsseldienst ist oft die einzige Möglichkeit wieder in die Wohnung zu gelangen. Zum Ärger über das Missgeschick kommen aber oft horrende Kosten hinzu...

Mehr erfahren

So erreichen Sie uns

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder sonstige Anliegen? Kein Problem. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Panoramablick auf Wien vom Kahlenberg

Ihr persönlicher Berater

Finden Sie einen ERGO-Berater in Ihrer Nähe.

Berater finden

Hilfe per E-Mail

Kontaktieren Sie uns. Wir melden uns in Kürze.

E-Mail senden

Service Hotline

Mo - Mi & Fr: 8 - 16:30 Uhr
Do: 8 - 17:30 Uhr

0800 22 44 22

 

Werbung: Die vorliegenden Informationen dienen ausschließlich Werbezwecken und stellen keine Beratung, keine Produktempfehlung, keine Aufforderung zum Abschluss der Versicherung bzw. keine Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, dar. Sie dienen nur der unverbindlichen Erstinformation und können eine auf die individuellen Verhältnisse der Versicherungsnehmerin bzw. des Versicherungsnehmers bezogene Beratung nicht ersetzen.