Presseaussendung 8. Oktober 2024
Die Welt, in der wir leben, ändert sich rasant. Gerade die Versicherungswirtschaft hat als nicht produzierendes Gewerbe die Chance, mittels entsprechender Services und Produktlösungen diesen Wandel positiv zu nutzen. Denn der Bedarf an neuen, innovativen Versicherungslösungen ist groß. Die internationale ERGO Group AG befindet sich auf dem Weg, ein führender digitaler Player in der Versicherungsbranche zu werden – in Deutschland sowie in ihren internationalen Kernmärkten. Von diesen internationalen Erfahrungen und Errungenschaften profitiert auch die ERGO Österreich.
Frühe Digitalisierung bei ERGO Österreich
Christoph Thiel, Chief Information Officer von ERGO in Österreich, identifiziert drei Trends für die Versicherungsbranche. „Wir beschäftigen uns bei ERGO Österreich neben dem laufenden operativen IT-Geschäft intensiv mit dem immer relevanteren Thema der Künstlichen Intelligenz und damit verbundenen Service- und Analyseanwendungen, mit der Nutzung von Cloud Services sowie der Bedeutung von digitalen Ökosystemen.“ Bereits vor ca. zehn Jahren schuf ERGO Österreich unter dem Namen „ERGOlution“ eine gezielte Digitalisierungsstrategie und leitete daraus erste Maßnahmen wie den Ausbau der Online Services, sowohl für Kunden als auch Vertriebspartner ab.
Später folgten erste Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI), z.B. in der Eingangsver-arbeitung physischer Poststücke, wodurch Inhalte effizienter extrahiert, klassifiziert und Prozesse vom Antrag bis zur Schadenbearbeitung optimiert wurden. Da für KI-Anwendungen Daten von enormer Relevanz sind, hat ERGO Österreich ein Data Analytics Team aufgebaut, das sich mit der stetig wachsenden Datenmenge und dem Data-Mining beschäftigt. Um die Bedeutung der Digitalisierungsthemen im Unternehmen zu unterstreichen und die Initiativen sowohl strategisch als auch koordinativ zu begleiten, schuf das Versicherungsunternehmen mit Etablierung der ersten Digitalstrategie eine eigene Stabstelle für Digitalisierung und Innovation. Dieses Team prägt den aktuellen Changeprozess hin zu einem führenden digitalen Unternehmen stark mit und fördert den Austausch mit Start-ups und den entsprechenden Einheiten der in puncto Digitalisierung sehr aktiven internationalen ERGO Group.
„Die Digitalisierung bringt tiefgreifende Veränderungen in der Versicherungsbranche mit sich, die weit über technologische Anpassungen hinausgehen. Um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten, müssen wir durch gezielte Changemaßnahmen, insbesondere auch im Bereich der digitalen Bewusstseinsbildung, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv begleiten.“ erklärt Melinda Vida, Stabstelle Digitalisierung und Innovationsmanagement bei ERGO Österreich.
Digitalisierung liefert Mehrwert für Kunden, Partner und ERGO
Um den Bedarf nach digitaler Kundeninteraktion zu erfüllen, baut die ERGO Österreich kontinuierlich ihr Kundenportal, die ERGO Kundenzone, als der Teil der ERGO Website aus. In einem geschützten Bereich können die Kunden Informationen zu ihren Verträgen erhalten und auch weitere Servicefunktionen in Anspruch nehmen, wie z.B. über ein vorausgefülltes Formular Schäden melden oder über SchadentrackER GO! aktuelle Einreichungen im Überblick behalten.
Unterstützt wird der Austausch mit Kunden rund um ihre Versicherungsverträge zusätzlich durch die angebotene Chat-Funktion auf der ERGO Website, die für eine nahtlose Interaktion und ein optimiertes Kundenerlebnis sorgt. Sie ermöglicht nicht nur allgemeine Anfragen in Echtzeit, sondern unterstützt Kunden auch direkt in der online Abschlussstrecke, in der Verträge mittels digitaler Signaturmöglichkeit sofort online unterzeichnet werden können.
In Zusammenarbeit mit dem Konzern veröffentlichte die ERGO Österreich gerade einen modernen Sprachassistenten für eine intuitive und kundenfreundliche Kommunikation. Diese Voicebot-Interaktion spart Kunden Zeit und Aufwand und entlastet darüber hinaus die ERGO Mitarbeiter, die sich so noch stärker auf beratungsintensive Anfragen konzentrieren können.
Als zentraler Ansprechpartner bewältigt das ERGO Service Team in Österreich sowohl für Kunden als auch für Vertriebspartner eine Fülle an Anfragen aus unterschiedlichen Kanälen. Ein hoher Automatisierungsgrad unterstützt von Robotic Process Automation (RPA) garantiert dabei eine effiziente Bearbeitung. Ein automatisierter Agent erkennt eigenständig den Grund der Anfrage und filtert jene Prozesse heraus, die automatisiert bearbeitet werden können. Er extrahiert notwendige Informationen wie Polizzennummern, verifiziert diese und arbeitet die Aufgaben rasch und effizient ab. Ein Fallbackmechanismus stellt sicher, dass nicht automatisiert lösbare Aufgaben von ERGO Mitarbeitern erledigt werden. Alles erfolgt selbstverständlich nach den aktuellen Information Security- und Datenschutzvorgaben.
ERGO Group will führender digitaler Versicherer werden
Die ERGO Group will bis Ende 2025 in der Versicherungsbranche digital führend sein, sowohl in Deutschland als auch in ihren internationalen Kernmärkten. Der gruppenweite Einsatz neuer Technologien wie Robotics, Künstliche Intelligenz, Voice-/Phone-Bots und Process Mining spielt dabei eine wesentliche Rolle. Die Technologien helfen ERGO konsequent und kontinuierlich, ihre Services und Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu digitalisieren. Dadurch wird ERGO noch effizienter, verbessert den Kundenservice und mildert Effekte des demografischen Wandels ab.
Mark Klein, Chief Digital Officer der ERGO Group: „Die Digitalisierung ist ein zentrales Element für die zukünftige Resilienz und Profitabilität unserer Branche und unseres Unternehmens. Indem wir den technologischen Fortschritt konsequent nutzen, verbessern wir nicht nur den Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Gruppe insgesamt. Durch die enge Zusammenarbeit mit und zwischen unseren Ländergesellschaften fördern wir auch die Standardisierung von Prozessen und Technologien, schaffen Skaleneffekte und treiben Innovationen voran. So stärken wir gemeinsam die Wettbewerbsfähigkeit der ERGO Group.“
Über die ERGO Versicherung Österreich
Die ERGO Versicherung AG ist mit ihrer weit über 100-jährigen Erfolgsgeschichte und über 30 Standorten eines der führenden Versicherungsunternehmen auf dem österreichischen Markt. Als Tochtergesellschaft der ERGO Austria International AG ist sie Teil der ERGO Group und somit der Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Im Rahmen strategischer Kooperationen mit den Partnern UniCredit/Bank Austria und Volksbanken sowie über den eigenen Außendienst angeschlossene Makler, Agenturen und den Direktvertrieb, bietet sie kundenbedarfsorientierte Produktlösungen und umfassende Serviceleistungen mit Mehrwert. Das Angebot richtet sich an Privatpersonen sowie Unternehmen und reicht von Lebens- und Schaden-/Unfall-, über Rechtsschutz- und Spezialangebote in der Krankenversicherung bis hin zu Gewerbe- und Industrieversicherungslösungen.
Details und weitere Infos unter www.ergo-versicherung.at
Mag. Christoph Pongratz
Leiter Kommunikation - Pressekontakt
ERGO Austria International AG
ERGO Center
Businesspark Marximum / Objekt 3
Modecenterstraße 17
1110 Vienna