Nachhaltig unterwegs

Inhaltsbereich
Nachhaltig unterwegs

Corporate Social Responsibility (CSR): Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit in Balance mit nachhaltigem Wirtschaften bedeutet für die D.A.S. gelebte Verantwortung. Aktiv vom Unternehmen unterstützt werden nicht nur soziale und karitative Einrichtungen, sondern auch Umweltschutzinitiativen sowie intern die Ressourcenschonung und die zertifizierte betriebliche Gesundheitsförderung.

Um(welt)denken
Seit Jahren hat sich die D.A.S. freiwillig selbst dazu verpflichtet, Menschen und Umwelt etwas Gutes zu tun. Die daraus entstandene Umweltagenda 2025 umfasst breitgefächerte Ziele in punkto Mobilität, Beschaffung und Reinigung, Energie und Ressourcen, Abfallwirtschaft und Awareness für einen gesunden, umweltbewussten Lebensstil. Ebenfalls dem Nachhaltigkeitsgedanken folgend, unterstützt die D.A.S. bereits langjährig die Bienenschutzinitiative PROJEKT 2028 („Hektar Nektar“), nimmt beispielsweise auch am CO2-Reduktionsprogramm der Österreichischen Post teil und produziert Werbemittel und Drucksorten weitestgehend nach aktuellen Umweltstandards.

PROJEKT 2028 („Hektar Nektar“)

Menschen für Menschen
Der Faktor Mensch steht sowohl unternehmensintern, bei Kundinnen und Kunden als auch im Rahmen sozialer Initiativen im Mittelpunkt. Sozial unterstützt das Unternehmen regelmäßig die CliniClowns Österreich, den Österreichischen Behindertensportverband und den Volkshilfe Österreich Fonds. Anlässlich des Ukraine-Kriegs wurde über die organisationsinterne Initiative „D.A.S. hilft helfen“ eine große Menge an Sachspenden gesammelt und auch von Seiten des Unternehmens einen namhaften Unterstützungsbetrag an eine Kooperation der Volkshilfe vor Ort übergeben. Ebenso fand im Vorjahr erstmals der D.A.S. Social Volunteering Tag statt, bei dem Mitarbeitende mit vereinten Kräften Sachspenden geschaffen haben, die anschließend an gemeinnützige Institutionen gespendet wurden. Zudem orientiert sich die D.A.S. an einer Diversity-Strategie mit den Schwerpunkten Alter, Generationen sowie Geschlecht. Die Linie ist klar: Nachhaltigkeit ist sowohl auf Konzernebene, als auch für die D.A.S. selbst ein gelebtes Thema, das kontinuierlich weiterentwickelt wird