Wie viel kostet es, ein Auto zu versichern?
Was kostet eigentlich eine Autoversicherung und von welchen Faktoren ist die Höhe der Kfz-Versicherungsprämie abhängig?
Mehr erfahrenDas Parken in Großstädten kann schnell zur Herausforderung werden, wenn man mit den jeweiligen Parkregeln nicht vertraut ist. Wir haben uns die Lage für Autofahrerinnen und Autofahrer in Wien angesehen, damit Sie einen kühlen Kopf bewahren können. Von Parkzonen bis hin zu Parkhäusern gibt es verschiedene Möglichkeiten das Auto sicher abzustellen.
In diesen Zonen ist das Parken für festgelegte Zeiten gegen eine Gebühr erlaubt. Von Montag bis Freitag zwischen 9 und 22 Uhr können Sie Kurzparkzonen für eine Parkdauer bis zu 2 Stunden kostenpflichtig nutzen.
Bei Geschäftsstraßen gelten andere Regelungen. Die Parkdauer ist auf 1,5 Stunden begrenzt und gilt von Montag bis Freitag (werktags) von 8 bis 18 Uhr sowie Samstag (werktags) von 8 bis 12 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten ist das Parken ohne Parkpickerl oder Parkschein gestattet. Die Stadt Wien stellt einen Stadtplan mit eingezeichneten Geschäftsstraßen zur Verfügung.
Des Weiteren gibt es Ausnahmeregelungen für wenig besiedelte Gebiete am Stadtrand, wo entweder keine Parkgebühren anfallen oder andere zeitliche Reglungen gelten können. Nähere Informationen finden Sie auf der Website der Stadt Wien.
Parkgebühren fallen an, wenn Sie ein mehrspuriges Kraftfahrzeug in einer gebührenpflichtigen Kurzparkzone abstellen. Unter "Abstellen" fallen dabei sowohl das Halten als auch das Parken. Es gibt verschiedene Verkaufsstellen für Parkscheine, die sie hier finden.
Mit HANDYPARKEN können sie bequem per SMS oder über die HANDYPARKEN-App einen elektronischen Parkschein buchen, was den Prozess des Parkens vereinfacht. Hier haben Sie den Vorteil, dass Sie 10 Minuten vor Ablauf des Parkscheins eine Erinnerung erhalten. Gleich jetzt HANDYPARKEN ausprobieren.
Parkscheine müssen hinter der Windschutzscheibe gut erkennbar hinterlegt sein. Achten Sie beim Schließen der Autotür, dass die Parkscheine dabei nicht verrutschen.
Parken ohne gültigen Parkschein in einer Kurzparkzone kostet in Wien 36 Euro und muss innerhalb von 14 Tagen ab dem Ausstellungsdatum bezahlt werden.
Wenn Sie ihr Fahrzeug länger parken möchten oder keinen Parkplatz in den Straßen finden, gibt es in Wien zahlreiche Parkhäuser und Tiefgaragen. Eine Infoseite mit allen Parkhäusern steht online zur Verfügung.
Diese Parkmöglichkeiten befinden sich oft in der Nähe von touristischen Attraktionen und Einkaufszentren und bieten eine sichere Alternative zum Parken auf der Straße.
Wien bietet auch Park&Ride-Angebote an, die es Autofahrerinnen und Autofahrern ermöglichen, ihr Fahrzeug an U-Bahn-Stationen außerhalb des Stadtzentrums abzustellen und in öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Diese Option ist nicht nur bequem, sondern auch umweltfreundlich und hilft dabei, den Verkehr in der Innenstadt zu reduzieren. In den Park & Ride-Garagen kostet Parken nur 4,10 € pro Tag. Eine Übersicht der Park & Ride-Garagen in Wien finden Sie hier.
Wien bietet eine Vielzahl von Parkmöglichkeiten für Autofahrerinnen und Autofahrer, von Parkzonen bis hin zu Parkhäusern und Park&Ride-Angeboten. Indem man sich mit den Parkregeln vertraut macht und die entsprechenden Gebühren bezahlt, kann man sein Fahrzeug sicher abstellen und die Stadt bequem zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden.
Die flexible Kfz-Versicherung mit vielen Zusatzleistungen