Oldtimer kaufen – darauf sollten Sie achten

Inhaltsbereich
Dunkelblauer Oldtimer von der Marke Porsche

Oldtimer werden immer beliebter – Egal, ob als Wertanlage oder als Auto für besondere Ausflüge.

Sie haben sich auch dazu entschieden, einen Oldtimer zuzulegen? Dann haben wir hier die 5 wichtigsten Punkte für den Oldtimerkauf:

Recherchieren Sie gründlich

Bevor Sie sich für ein Auto entscheiden, informieren Sie sich ausgiebig über den Oldtimer-Markt und vergleichen Sie Angebote. Als gute Informationsquellen gelten Fachzeitschriften und -Magazine, Online-Portale, Messen oder Onlineforen.

Entscheiden Sie sich für eine etablierte Marke

Wenn Sie Einsteiger sind, raten wir Ihnen von zu exotischen Fahrzeugen ab, da diese in der Erhaltung oft mit sehr hohen Kosten verbunden sind. Für solche Autos gibt es meist nur sehr wenige Spezialisten und auch Ersatzteile sind schwer und wenn, dann nur zu sehr hohen Preisen zu bekommen. Beliebt sind vor allem Oldtimer der Marken VW, Mercedes Benz, Porsche und Opel.

Achten Sie auf das H-Kennzeichen

Am H-Kennzeichen erkennen Sie ein Auto als historisches Fahrzeug bzw. als „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“. Das H-Kennzeichen bietet einige Vorteile für Oldtimerbesitzerinnen und -besitzer: Eine niedrigere Kfz-Steuer, eine günstigere Oldtimerversicherung sowie niedrigere Umweltauflagen. So dürfen Oldtimer mit H-Kennzeichen bspw. auch ohne grüne Plakette Umweltzonen passieren.

Lassen Sie eine Oldtimer-Klassifizierung durchführen

Um einen Fehlkauf zu vermeiden, können Sie vom Verkäufer die Oldtimer-Klassifizierung verlangen. Darin wird der Fahrzeugzustand genau geschildert. Sie können aber auch Prüfstellen wie zum Beispiel TÜV oder Dekra für ein Gutachten beauftragen. Das Auto wird im Zuge dessen bewertet und mit einer Note von 1 bis 5 beurteilt.

Note 1

Sehr guter Zustand

Keine Mängel (kommt sehr selten vor)

Note 2

Guter Zustand

Leichte Gebrauchsspuren

Note 3

Gebrauchter Zustand

Fahrtüchtig, aber mehrere kleine Mängel

Note 4

Abgenutzter Zustand

Eingeschränkt fahrtauglich, Rost

Note 5

Restaurierungsbedürftiger Zustand

Nicht fahrtauglich, erhebliche Mängel, Reparatur notwendig (kostspielig)

 

Wählen Sie die passende Versicherung für Ihren Oldtimer

Wie für jedes Auto brauchen Sie für einen Oldtimer zumindest eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Sie ist gesetzlich vorgeschrieben und deckt Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die Sie anderen mit Ihrem Liebhaber-Fahrzeug zufügen. Gemeinsam mit dem Spezialversicherer OCC Assekuranzkontor GmbH bietet ERGO eine Oldtimerversicherung mit breitgefächertem Know-how für den richtigen Schutz. Ihnen stehen sowohl die Kfz-Haftpflichtversicherung als auch mehrere Kasko-Varianten zur Verfügung – auch eine Vollkaskoversicherung inklusive Allgefahrendeckung. Informieren Sie sich gleich über die ERGO Oldtimer- & Klassiker Versicherung.

ERGO Tipp: Damit ein Auto als Oldtimer versichert wird, müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.