Tipps für einen gelungenen Schulstart

Inhaltsbereich
Mädchen läuft bei Schulstart fröhlich über den Gang der Schule

Nach neun Wochen Ferien rückt der Schulstart für Schülerinnen und Schüler in Österreich näher. Und viele Eltern sind auf der Suche nach Tipps und Tricks, um ihren Kindern den Übergang in das neue Schuljahr zu erleichtern. Nun gilt es, den Alltag neu zu organisieren. Eine gute Vorbereitung kann helfen, damit der Einstieg ins Schulleben möglichst stressfrei klappt. Denn, wenn sich die erste Aufregung rund um den Schulbeginn legt, kann es passieren, dass die anfängliche Euphorie der Kinder, die Neugier und der Forschungsdrang ein wenig verfliegen. Mit den folgenden Tipps startet Ihr Kind garantiert erfolgreich ins neue Schuljahr.

Vorbereitung auf den Schulstart

  • Spielerische Vorbereitung: Beginnen Sie rechtzeitig damit, Ihren Kindern den Schulstart schmackhaft zu machen. Etwa durch das gemeinsame Durchblättern von Bilderbüchern, die sich mit dem Thema Schule beschäftigen. Besorgen Sie gemeinsam die benötigten Schulmaterialien. Und sprechen Sie mit Ihren Kindern über die neuen Herausforderungen und Vorfreuden, die sie in der Schule erwarten.
  • Gut ausgestatteter Schreibtisch: Der Arbeitsplatz Ihres Schulkindes sollte hell und freundlich sein. Das sorgt für Motivation zum Schulstart. Beziehen Sie Ihr Kind in die Auswahl von Materialien und Farben mit ein. Achten Sie auch auf einen ergonomischen Stuhl. 
  • Rechtzeitiges Aufstehen: Startet Ihr Kind in Ruhe in den Tag, so reduziert das Stress. Suchen Sie z. B. gemeinsam bereits am Vorabend die Kleidung für den nächsten Schultag aus.
  • Ausgewogene Ernährung: Eine gesunder Ernährung unterstützt die Leistungsfähigkeit Ihres Kindes. Im Idealfall setzt sie sich aus Kohlenhydraten, einer Portion Obst und Gemüse sowie gesunden Snacks, wie zum Beispiel Nüssen, zusammen. Das liefert Energie und Ihr Kind kann sich in der Schule besser konzentrieren.
  • Feste Routinen etablieren: Kinder lieben Routine und Struktur. Legen Sie feste Zeiten für Frühstück, Hausaufgaben, Freizeitaktivitäten und das Zubettgehen fest. Dies hilft ihnen, sich besser auf den Schulalltag einzustellen und erleichtert die Planung des Tages für die ganze Familie.
  • Den Schulweg üben: Üben Sie den Schulweg frühzeitig, bevor Ihr Kind das erste Mal alleine zur Schule geht. Machen Sie sich mit den Gegebenheiten vertraut. Gehen Sie den Weg gemeinsam ab, erklären Sie welche öffentlichen Verkehrmittel genutzt werden und wie viele Stationen das Kind fahren muss. Das gibt Ihrem Kind mehr Sicherheit und Sie können mögliche Gefahrenstellen identifizieren.

Einen erfolgreichen Start in die Zukunft ermöglicht die ERGO Kindervorsorge. Egal ob für die Schul- oder Berufsausbildung, als Startkapital für die ersten Anschaffungen oder als finanzieller Sicherheitspolster für Ihre Enkel- oder Patenkindern.

Nach der Schule

  • Ein offenes Ohr: Der neue Lebensabschnitt bringt auch viele neue Erlebnisse und Eindrücke für Ihr Kind mit sich. Geben Sie Ihrem Kind Zeit, sich an die neue Schulroutine zu gewöhnen. Nehmen Sie sich daher Zeit zum Zuhören und interessieren Sie sich für die neuen Erfahrungen. Zeigen Sie Geduld und positive Unterstützung, wenn es Schwierigkeiten gibt. Ihr Kind wird sich schneller anpassen, wenn es sich unterstützt fühlt.
  • Pausen einlegen: Kinder haben eine geringere Aufmerksamkeitsspanne. Daher sind Pausen umso wichtiger. So klappt es mit der Konzentration für die Hausaufgaben und für das Lernen.
  • Fehler zulassen: Lernen bedeutet, Fehler zu machen. Fürchten sich Kinder aber vor Fehlern, dann wird Lernen zur Qual. Kinder müssen Fehler machen dürfen, ohne verurteilt zu werden. Daher sollten Sie versuchen, gelassen zu reagieren. Ein „Wir reden nachher drüber“ schützt vor aus Enttäuschung oder Wut gemachten Äußerungen.
  • Kein Notendruck: Gute Noten sind toll, jedoch sollten Sie keine übersteigerten Erwartungen pflegen. Das setzt Ihr Kind unter Druck. Loben Sie positive Leistungen und bieten Sie Ihre Hilfe an, sollten Sie Schwierigkeiten bemerken.
  • Ausreichend Schlaf: Der Schulstart ist aufregend und Unterricht ist anstrengend. Umso wichtiger ist es für Kinder, sich ausreichend von der Schule zu erholen. Zehn bis 12 Stunden Schlaf braucht ein Schulkind in der Regel. Achten Sie auch auf einen gleichbleibenden Schlafrhythmus. So sollte Ihr Kind - wenn möglich - immer zur selben Zeit ins Bett gehen. Wird Ihr Kind morgens schwer wach? Ein schöner Wecker, den sich das Schulkind aussuchen darf, kann das Aufstehen erleichtern.

Mit diesen Tipps steht einem erfolgreichen Schulstart nichts mehr im Wege. Geben Sie Ihrem Kind die nötige Unterstützung und ermutigen Sie es, das Beste aus seiner Schulzeit zu machen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten ein schönes Semester!

ERGO Kindervorsorge

Unterstützen Sie Ihr Kind mit der Kindervorsorge KindersparER GO!

Zur ERGO Kindervorsorge