Feiertage 2025 nutzen und Urlaubstage sparen!
Wer Feiertage bei der Urlaubsplanung berücksichtigt kann Urlaubstage sparen. Werfen Sie mit uns einen Blick in den Kalender 2025!
Mehr erfahrenGeben wir’s zu, wer von uns fährt nicht gerne auf Urlaub? Der Gedanke an einen entspannten Tag am Meer, einen eindrucksvollen Städtetrip oder gar ein aufregendes Fernreise-Abenteuer ist ja auch allzu verlockend! Leider gehört Reisen aber nicht gerade zu den Tätigkeiten, die unsere Umwelt schonen. Das beginnt schon bei der Anreise, die meistens mit dem Auto oder dem Flugzeug erfolgt – hohe Treibstoffemissionen inklusive.
Aber deswegen überhaupt nicht mehr verreisen? Oft vergisst man dabei, dass Tourismus für viele Länder eine große Einnahmequelle darstellt. Wir haben ein paar Tipps für Sie, die Sie der Umwelt zuliebe bei der Urlaubsplanung bedenken sollten.
Eine gut geplante Reise startet eigentlich schon daheim. Hier gibt es bereits einige Dinge, die man beachten sollte, wenn man sein Zuhause umweltfreundlich verlassen will. Sollte selbstverständlich sein, ist aber oft nicht der Fall: Strom sparen! Das bedeutet, alle Lichter abdrehen, elektronische Geräte ausschalten und alle Stecker aus den Steckdosen ziehen. Die Heizung sollte komplett abgeschaltet oder im Winter auf eine niedrigere Temperatur eingestellt werden.
Auch beim Kofferpacken kann man die Umwelt schonen:
Wenn es um den Schutz der Umwelt beim Reisen geht, ist das Transportmittel der größte Faktor. Es müssen nicht immer Auto oder Flugzeug sein! Reiseziele innerhalb Österreichs und Europas können mittlerweile problemlos mit der Bahn oder dem Fernreisebus erreicht werden. Verschiedene Carpooling-Plattformen bieten Reisenden die Möglichkeit, sich zu vernetzen und Fahrgemeinschaften zu bilden. Ist ein Flug unumgänglich, so bieten mittlerweile viele Organisationen wie z. B. atmosfair einen CO²-Rechner und die Möglichkeit, pro Flug Geld in ein Klimaschutzprojekt zu investieren.
Am Urlaubsziel angekommen kann man auch bei der Wahl der Unterkunft auf die Umwelt achten. Einige Hotels tragen bereits ein Zertifikat für Umweltfreundlichkeit, in ländlichen Gebieten gibt es immer mehr Öko-Ferienhäuser, die sich selbst mit Energie versorgen. Hat man ein Apartment mit Küche, so kann man sich selbst mit Essen versorgen und muss nicht ständig in Restaurants gehen. Die abenteuerlichste Art ist sicher Camping – und umweltfreundlich obendrein. Aber das muss man wollen!
Zu guter Letzt haben wir auch noch ein paar Tipps, wie man sich während der Reise möglichst nachhaltig am Urlaubsort verhält:
Auch bei der bestens vorbereiteten Reise kann einmal was dazwischen kommen. Dann ist Ihre Reiseversicherung für Sie da. Sie schützt bei Stornierung oder Abbruch der Reise, Verspätung, Verlust oder Beschädigung des Reisegepäcks. Sollten Sie im Ausland einen Unfall haben oder unerwartet akut erkranken, werden die Kosten für den Transport ins Krankenhaus und Ihre ärztliche Behandlung übernommen. Die Jahresreiseversicherung wird einmal abgeschlossen und gilt weltweit auf allen Reisen innerhalb eines Jahres – ob nun Urlaubs- oder Geschäftsreise.
Wir wünschen Ihnen eine gute Reise!