Welche Versicherungen brauchen Kinder?
Welche Zusatzversicherungen sind neben der gesetzlichen Sozialversicherung für Kinder sinnvoll? Hier erfahren Sie wichtiges zum Thema Kinder und Vorso…
Mehr erfahrenIn den letzten Jahren hat das Bewusstsein für Nachhaltigkeit stark zugenommen. Immer mehr Menschen möchten nicht nur im privaten Bereich nachhaltig handeln, sondern auch ihr Geld nachhaltig investieren. Doch was bedeutet nachhaltiges Investieren und wie kann man sicherstellen, dass man sein Geld tatsächlich nachhaltig anlegt?
Beim nachhaltigen Investieren geht es darum, bei der Auswahl der Investments neben den finanziellen auch die ökologischen, sozialen und ethischen Kriterien zu berücksichtigen. Ziel ist es, dass das investierte Geld nicht nur eine möglichst hohe Rendite erzielt, sondern auch einen positiven Beitrag für Mensch und Umwelt leistet.
Es gibt verschiedene Ansätze, wie man nachhaltig investieren kann. Eine Möglichkeit ist, gezielt in Unternehmen zu investieren, die sich in ihrem Kerngeschäft mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen, wie zum Beispiel erneuerbare Energien, Recycling oder nachhaltige Landwirtschaft. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Unternehmen auszuschließen, die in bestimmten Branchen tätig sind, wie zum Beispiel der Waffenindustrie, der Tabakindustrie oder der Atomenergie. Grundlegend dabei ist, dass Sie sich zu Beginn ausreichend informieren und Ihre gewählte Investmentstrategie in Einklang mit Ihren persönlichen ethischen und nachhaltigen Werten steht.
Es gibt einige Optionen, wenn Sie sich dazu entscheiden, umweltfreundlich zu investieren. Wichtig bei der Auswahl ist, sorgfältig zu prüfen, welche Art von Investment für Sie am besten geeignet ist. Hier finden Sie einige der Möglichkeiten für nachhaltige Investments:
Finden Sie in unserem Fondsangebot weitere Informationen, wie zum Beispiel das ESG Factsheet, zu Ihren gewünschten nachhaltigen Fonds.
ERGO TIPP: In unserem Investment ABC finden Sie Erklärungen zu allen wichtigen Fachbegriffen aus der Finanzwelt.
Um sicherzustellen, dass man tatsächlich nachhaltig investiert, kann man auf entsprechende Siegel und Zertifikate achten. In Österreich gibt es verschiedene Gütesiegel und Zertifizierungen für Nachhaltigkeit von Anlageprodukten und Investments:
Bitte beachten Sie allerdings, dass diese Gütesiegel und Zertifizierungen verschiedene Kriterien und Standards haben, wodurch es ratsam ist, sich bei der Auswahl von nachhaltigen Anlageprodukten und Investments nicht nur auf ein Gütesiegel zu verlassen, sondern mehrere Kriterien und Standards zu berücksichtigen. So sollte man zum Beispiel darauf achten, dass Unternehmen fair mit ihren Mitarbeitern umgehen, keine Kinderarbeit betreiben und sich an Menschenrechtsstandards halten.
In unserem Veranlagungsguide finden Sie alle wichtigen Infos zu den verschiedenen Möglichkeiten der Veranlagung und erhalten News über die aktuellen Entwicklungen des Finanzmarktes.
Ist Ihnen beim Investieren Sicherheit wichtig oder sind Sie eher chancenorientiert? Finden Sie heraus, welcher Anlegertyp Sie sind.
Nachhaltiges Investieren ist eine Möglichkeit, sein Geld sinnvoll anzulegen und dabei einen positiven Beitrag für Mensch und Umwelt zu leisten. Wichtig ist dabei, dass man sich intensiv mit den Unternehmen und Branchen auseinandersetzt, in die man investieren möchte und auf deren Gütesiegel für Nachhaltigkeit achtet. Dennoch ist es sinnvoll, neben den Zertifizierungen auch Kriterien wie Fairness und Menschenrechte in seine Entscheidung miteinzubeziehen. So sollte man schlussendlich jenes nachhaltiges Investment finden, das am besten zu den eigenen Werten passt.
Ob Flexibler Vermögensaufbau, Veranlagung oder eine Fondsgebundene Lebensversicherung – Die Lebensversicherungen von ERGO passen sich Ihren Bedürfnissen an.