Nachhaltig Investieren – so gehts!

Inhaltsbereich
Vater und Sohn schauen Hand in Hand in den Sonnenuntergang

In den letzten Jahren hat das Bewusstsein für Nachhaltigkeit stark zugenommen. Immer mehr Menschen möchten nicht nur im privaten Bereich nachhaltig handeln, sondern auch ihr Geld nachhaltig investieren. Doch was bedeutet nachhaltiges Investieren und wie kann man sicherstellen, dass man sein Geld tatsächlich nachhaltig anlegt?

Was bedeutet nachhaltiges Investieren?

Beim nachhaltigen Investieren geht es darum, bei der Auswahl der Investments neben den finanziellen auch die ökologischen, sozialen und ethischen Kriterien zu berücksichtigen. Ziel ist es, dass das investierte Geld nicht nur eine möglichst hohe Rendite erzielt, sondern auch einen positiven Beitrag für Mensch und Umwelt leistet.

Wie investiert man am besten nachhaltig?

Es gibt verschiedene Ansätze, wie man nachhaltig investieren kann. Eine Möglichkeit ist, gezielt in Unternehmen zu investieren, die sich in ihrem Kerngeschäft mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen, wie zum Beispiel erneuerbare Energien, Recycling oder nachhaltige Landwirtschaft. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Unternehmen auszuschließen, die in bestimmten Branchen tätig sind, wie zum Beispiel der Waffenindustrie, der Tabakindustrie oder der Atomenergie. Grundlegend dabei ist, dass Sie sich zu Beginn ausreichend informieren und Ihre gewählte Investmentstrategie in Einklang mit Ihren persönlichen ethischen und nachhaltigen Werten steht.

Möglichkeiten für nachhaltige Investments

Es gibt einige Optionen, wenn Sie sich dazu entscheiden, umweltfreundlich zu investieren. Wichtig bei der Auswahl ist, sorgfältig zu prüfen, welche Art von Investment für Sie am besten geeignet ist. Hier finden Sie einige der Möglichkeiten für nachhaltige Investments:

  • Nachhaltige Fonds: Diese Fonds können Aktien, Anleihen oder Immobilien enthalten und ermöglichen es, in Unternehmen zu investieren, die sich für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung einsetzen.

Nachhaltige Fonds bei ERGO

Finden Sie in unserem Fondsangebot weitere Informationen, wie zum Beispiel das ESG Factsheet, zu Ihren gewünschten nachhaltigen Fonds.

  • Grüne Anleihen: Grüne Anleihen werden zur Finanzierung von umweltfreundlichen Projekten wie erneuerbaren Energien oder Energieeffizienz verwendet und bieten Anlegern die Möglichkeit, in umweltfreundliche Projekte zu investieren.
  • Nachhaltige ETFs: Ein nachhaltiger ETF (Exchange Traded Fund) ist ein passiv gemanagter Fonds, der in Unternehmen oder Anleihen investiert, die bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Die Auswahl der Unternehmen oder Anleihen erfolgt anhand von Nachhaltigkeitskriterien wie beispielsweise Umweltverträglichkeit, sozialer Verantwortung und guter Unternehmensführung (ESG-Kriterien).
  • Mikrofinanzierung: Mit Mikrofinanzierung können Sie als Anleger in kleine Unternehmen und Start-ups z. B. Kleinstunternehmer, Kleinbauern oder Unternehmen in Entwicklungsländern investieren.
  • Impact Investing: Impact Investing ist eine Form des Investments, bei der Anleger in Unternehmen investieren, die eine positive soziale oder ökologische Wirkung haben möchten.

ERGO TIPP: In unserem Investment ABC finden Sie Erklärungen zu allen wichtigen Fachbegriffen aus der Finanzwelt.

Zum Investment ABC

Wie weiß ich, ob mein Investment nachhaltig ist?

Um sicherzustellen, dass man tatsächlich nachhaltig investiert, kann man auf entsprechende Siegel und Zertifikate achten. In Österreich gibt es verschiedene Gütesiegel und Zertifizierungen für Nachhaltigkeit von Anlageprodukten und Investments:​​​​​​

  • Österreichisches Umweltzeichen: Das Österreichische Umweltzeichen wird vom österreichischen Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie vergeben. Es zeichnet Produkte und Dienstleistungen aus, die besonders umweltfreundlich und nachhaltig sind. Einige Fonds und Anlageprodukte tragen das Österreichische Umweltzeichen.
  • FNG-Siegel: Das FNG-Siegel wird vom Forum Nachhaltige Geldanlagen vergeben. Es zeichnet Fonds und Anlageprodukte aus, die bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Das Siegel gibt es in den Stufen Gold, Silber und Bronze.
  • EU-Ecolabel: Das EU-Ecolabel ist ein Gütesiegel der Europäischen Union, das Produkte auszeichnet, die besonders umweltfreundlich sind. Auch einige Fonds und Anlageprodukte tragen das EU-Ecolabel.
  • ÖGUT-Gütesiegel: Das ÖGUT-Gütesiegel wird von der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik vergeben. Es zeichnet Fonds und Anlageprodukte aus, die bestimmte soziale und ökologische Kriterien erfüllen.
  • Fairtrade-Siegel: Das Fairtrade-Siegel zeichnet Produkte aus, die unter fairen Bedingungen produziert wurden. Auch einige Fonds und Anlageprodukte tragen das Fairtrade-Siegel.

Bitte beachten Sie allerdings, dass diese Gütesiegel und Zertifizierungen verschiedene Kriterien und Standards haben, wodurch es ratsam ist, sich bei der Auswahl von nachhaltigen Anlageprodukten und Investments nicht nur auf ein Gütesiegel zu verlassen, sondern mehrere Kriterien und Standards zu berücksichtigen. So sollte man zum Beispiel darauf achten, dass Unternehmen fair mit ihren Mitarbeitern umgehen, keine Kinderarbeit betreiben und sich an Menschenrechtsstandards halten.

Sie wollen noch weitere Infos rund ums Thema Investieren?

In unserem Veranlagungsguide finden Sie alle wichtigen Infos zu den verschiedenen Möglichkeiten der Veranlagung und erhalten News über die aktuellen Entwicklungen des Finanzmarktes.

Ist Ihnen beim Investieren Sicherheit wichtig oder sind Sie eher chancenorientiert? Finden Sie heraus, welcher Anlegertyp Sie sind.

Fazit

Nachhaltiges Investieren ist eine Möglichkeit, sein Geld sinnvoll anzulegen und dabei einen positiven Beitrag für Mensch und Umwelt zu leisten. Wichtig ist dabei, dass man sich intensiv mit den Unternehmen und Branchen auseinandersetzt, in die man investieren möchte und auf deren Gütesiegel für Nachhaltigkeit achtet. Dennoch ist es sinnvoll, neben den Zertifizierungen auch Kriterien wie Fairness und Menschenrechte in seine Entscheidung miteinzubeziehen. So sollte man schlussendlich jenes nachhaltiges Investment finden, das am besten zu den eigenen Werten passt.

Die ERGO Lebensversicherungen

Ob Flexibler Vermögensaufbau, Veranlagung oder eine Fondsgebundene Lebensversicherung – Die Lebensversicherungen von ERGO passen sich Ihren Bedürfnissen an.

Zu den Lebensversicherungen