Reisetrend Camping – gut vorbereitet in den Urlaub
Reisen mit dem Camper oder Wohnmobil ist gerade voll im Trend. Wir haben spannende Tipps, wenn auch Sie sich ins Camping-Abenteuer stürzen möchten.
Mehr erfahrenFlexibles, naturnahes Reisen mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen erfreut sich in Österreich nach wie vor steigender Beliebtheit: Im Jahr 2021 wurden deutlich mehr Camper zugelassen – sowohl als Gebraucht- als auch Neufahrzeuge. Grundsätzlich stellt sich für Interessierte die Frage, ob ein Camper gekauft oder doch gemietet werden soll – in Bezug auf laufende Kosten und Nutzungsintensität.
Wer die Vorteile des Eigentums wie dauernde Verfügbarkeit und weniger Räumerei schätzt, für den haben wir wichtige Tipps parat, was vor einem Kauf eines Wohnmobils abklärt werden sollte:
Kosten für den Camper kalkulieren
Einerseits sollten die Kosten rund um den Kauf eines Campers beachtet werden – inklusive der anfallenden NoVA (diese muss auch bezahlt werden, wenn der Camper oder Wohnwagen im Ausland gekauft wird). Andererseits sollte man sich vorab informieren, wie hoch laufende Kosten für das Wohnmobil (z. B. für Wartung, Wohnmobilstellplatz, Versicherung, motorbezogene Versicherungssteuer, „Pickerl“) ausfallen werden.
Führerschein für Wohnmobil
Egal ob man den Camper neu oder gebraucht kauft – in jedem Fall ist zu berücksichtigen, welche Fahrzeuge man mit seinem Führerschein lenken darf.
Fahrzeug prüfen
Wie auch beim Kauf eines gebrauchten Autos, sollte man sich beim Kauf eines Wohnmobils vorab ausreichend informieren und „testen“. Hat man sich für ein Modell entschieden, sind eine ausgiebige Probefahrt mit dem Camper und eine Kaufüberprüfung ratsam.