7 Tipps gegen Hitze im Home Office

Inhaltsbereich
Tipps gegen Hitze im Homeoffice
Frau im Home Office

Die sommerliche Hitze kann das Arbeiten im Home Office zur Herausforderung machen. Wenn die Temperatur steigt, sinkt oft unsere Konzentration. Doch mit den richtigen Tipps können Sie auch an heißen Tagen effizient zuhause arbeiten. Hier sind sieben Tipps, die Ihnen helfen, die Hitze im Home Office zu meistern und produktiv zu bleiben.

1. Räume morgens gut durchlüften

Der beste Zeitpunkt zum Lüften ist in den frühen Morgenstunden, wenn die Luft noch kühl ist. Öffnen Sie alle Fenster weit und lassen Sie frische Luft herein. So können Sie die Temperatur in Ihrem Arbeitszimmer senken. Achten Sie darauf, die Fenster tagsüber geschlossen zu halten und Vorhänge oder Jalousien zu nutzen, um die Hitze draußen zu lassen und ein angenehmes Arbeitsklima zu erhalten.

2. Arbeitszeiten anpassen

Wenn es Ihre Arbeitsstruktur erlaubt, passen Sie Ihre Arbeitszeiten an und starten Sie Ihren Arbeitstag so früh es geht. So können Sie die kühleren Stunden des Tages produktiv nutzen. Ein Pluspunkt: Sie haben früher frei und können der Hitze am See oder im Schwimmbad entfliehen.

3. Trinken! Trinken! Trinken!

Das A und O bei hohen Temperaturen ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, um Kreislaufprobleme und Konzentrationsverluste zu vermeiden. Dabei ist es gerade im Sommer wichtig, darauf zu achten, was man trinkt. Süße Getränke und heißen Kaffee sollte man durch zimmerwarme Tees oder einfach durch Wasser ersetzen. Auch eisgekühlte Drinks empfehlen wir nicht, da sie zwar kurzzeitig für Abkühlung sorgen, unser Körper sich aber danach wieder erwärmt. Probieren Sie doch mal „Infused Water“: Geben Sie nach Belieben unterschiedliche Früchte, Beeren, Zitrone und Minze in ein Glas und füllen Sie es mit Wasser auf. Das wirkt super erfrischend und ist zudem gesund!

4. Leichte Speisen statt schwerer Kost

An heißen Tagen empfiehlt es sich, auf leicht verdauliche Speisen mit viel Obst und Gemüse zurückzugreifen, da schwere und heiße Speisen den Körper nur zusätzlich belasten. Ein frischer Salat, eine kalte Suppe oder ein bunter Obstsalat eignen sich perfekt als Mittagessen bei heißen Temperaturen.

5. Dresscode: Leicht und Luftig

Die ungezwungene Kleiderwahl ist einer der wohl größten Vorteile im Home Office. Bei sommerlichen Temperaturen empfehlen wir lockere Kleidung aus atmungsaktiven Naturfaserstoffen wie Baumwolle oder Leinen. Auch weite Kleider und Tuniken sind ein super Tipp. Diese sind angenehmer zu tragen als enge Shorts und T-Shirts und wirken kühlend auf der Haut.

6. Frischekick für Zwischendurch

Keinen Pool im Garten? Holen Sie sich die Abkühlung ins Arbeitszimmer. Füllen Sie dazu einfach ein Gefäß mit kühlem Wasser auf und stellen Sie es unter den Schreibtisch. Jetzt können Sie Ihre Füße darin baden. Das sorgt für eine angenehme Erfrischung. Alternativ hilft es ebenfalls, die Handgelenke kurz unter kaltes Wasser zu halten.

7. Überflüssige Wärmequellen vermeiden

Schalten Sie alle technischen Geräte, die Sie nicht zum Arbeiten benötigen, aus oder ziehen Sie sogar den Stecker. Denn viele Geräte wie Drucker oder Kopierer erzeugen auch im Stand-by-Modus Wärme und erhöhen die Raumtemperatur kontinuierlich. Auch Beleuchtung sollte so sparsam wie möglich eingesetzt werden.

ERGO fürs Wohnen

Mit der flexiblen Haushalts- & Eigenheimversicherung immer passend abgesichert.

Jetzt informieren