Reparaturbonus – Elektrogeräte reparieren lassen & sparen
Sie haben ein defektes Elektro- oder Elektronikgerät? Jetzt 50% der Reparaturkosten mit dem Reparaturbonus rückerstattet bekommen.
Mehr erfahrenDie Straßenverhältnisse im Herbst können tückisch sein. Daher haben wir einige Fahrtipps für die kalte Jahreszeit für Sie gesammelt:
Halten Sie die Augen auf der Straße und beide Hände fest am Lenkrad. Vermeiden Sie unnötige Ablenkung durch laute Musik, Handy, Getränke oder gar Essen.
Gerade wenn es draußen nebelig oder düster ist, sind funktionierende Lichter wichtiger denn je. Daher vor Fahrtantritt unbedingt die Lichter am Auto auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüfen.
Bei feuchten, kalten Straßen sollten Sie lieber einen zusätzlichen Bremsweg einkalkulieren. Bremsen funktionieren bei Nässe nicht so gut wie bei trockenem Wetter. Außerdem empfehlen wir, etwas mehr Abstand zu anderen Fahrzeugen zu halten, da die anderen Verkehrsteilnehmer ebenfalls durch die schlechte Sicht beeinträchtig sein können.
Auch wenn noch kein Schnee liegt, gilt ab 1. November Winterreifenpflicht auf Österreichs Straßen bei winterlichen Verhältnissen. Von der Autowerkstatt sollte auch kontrolliert werden, ob die Reifen noch über ausreichend Profil verfügen, um sichere Bodenhaftung zu haben.
Es empfiehlt sich, die Scheiben und die Seitenspiegel mit einem Regen abweisenden Produkt einzureiben. Wenn es im Auto zu feucht wird, können die Scheiben auch innen beschlagen. Hier hilft es, die Klimaanlage anzuschalten. Sie entfeuchtet die Luft im Innenraum und die Scheiben bleiben klar.
Der Tempomat sollte bei Regen oder Schnee ausgeschaltet werden. Würde das Auto auf der Fahrbahn bei viel Regen ins Schwimmen kommen, würde der Fahrzeugcomputer fälschlicherweise beschleunigen, wodurch die Reifen schneller und schneller durchdrehen.
Wer noch mit dem Motorrad oder Moped unterwegs ist, sollte in Kurven, auf Straßenmarkierungen und bei Laub auf der Fahrbahn besonders vorsichtig fahren. Hier kann es mitunter sehr rutschig werden!
Die Tiere sind insbesondere im Herbst verstärkt unterwegs. Daher gilt: In Gebieten mit Wildwechsel-Warnschildern achtsam und bremsbereit fahren. Speziell an Übergangsbereichen zwischen Wald und Feld, sowie bei Morgen- und Abenddämmerung ist das Risiko eines Wildunfalls besonders hoch.
Unser Fazit:
Sollte doch etwas passieren, dokumentieren Sie den Unfall und melden Sie den Schaden unverzüglich Ihrer Kfz-Versicherung. Bei ERGO können Sie die Autoversicherung direkt online berechnen und abschließen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt!