Fahrtipps für die kalte Jahreszeit
Die Straßenverhältnisse bei Nebel, Regen oder Schnee können beim Autofahren im Herbst zu Herausforderungen führen.
Mehr erfahrenWildunfälle sind in Österreich keine Seltenheit. Ungefähr 80.000 - 100.000 Menschen sind jährlich in einem Wildunfall verwickelt. Vor allem bei Dämmerung und in den Übergangszeiten Herbst und Frühling passieren die meisten Unfälle mit Wildtieren. Kommt es zu einem Zuammenstoß mit einem Wild, können erhebliche Sachschäden am Kfz entstehen. Aber auch die Insassen erleiden oft schwere Verletzungen durch einen Wildunfall. Insbesondere Lenker von einspurigen Fahrzeugen sind besonders hohem Verletzungsrisiko ausgesetzt. Neben eventeullen Sach- und Personenschäden muss bei Unfällen mit Wildtieren auch immer darauf geachtet werden, ob das Tier verletzt wurde und der Unfall muss ordnungsgemäß gemeldet werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich bei einem Wildunfall richtig verhalten und haben Tipps, wie Sie das Risiko für Wildunfälle verringern.
Schon gewusst?
Wenn Sie 100 km/h fahren und mit einem 20 kg schweren Reh kollidieren, wirken 2 Tonnen an Gewicht auf Ihr Fahrzeug.
Nach einem Wildunfall ist es wichtig, die Unfallstelle so schnell wie möglich abzusichern, um weitere Unfälle zu verhindern. Schalten Sie Ihr Warnblinklicht ein und stellen Sie das Warndreieck auf, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen. Steigen Sie nur dann aus dem Fahrzeug, wenn es sicher ist und Sie keine anderen Risiken eingehen.
Stellen Sie sicher, dass Sie und Ihre Mitfahrer in Ordnung sind. Wenn jemand verletzt ist, rufen Sie umgehend den Notruf an und geben Sie die genaue Unfallstelle bekannt.
Verständigen Sie die Polizei und die örtliche Wildtierbehörde oder den örtlichem Jäger, um den Vorfall zu melden. Dies ist wichtig, um den Unfall zu dokumentieren und eventuell das verletzte Tier zu versorgen. Wichtig ist, den Unfall auch dann zu melden, wenn das Wild vom Unfallort flüchtet.
Selbst wenn das Tier schwer verletzt erscheint sollten Sie immer Abstand halten. Verletzte Tiere können ängstlich und aggressiv sein. Es ist am besten, auf einen Tierarzt, Jäger oder Wildtierrettungsdienste zu warten, die sich um das Tier kümmern.
Machen Sie Fotos von der Unfallstelle, den beteiligten Fahrzeugen und dem Wildtier. Diese Informationen können später für Versicherungszwecke wichtig sein.
Kontaktieren Sie Ihre Kfz-Versicherung und melden Sie den Wildunfall. Informationen und Fotos von der Unfallstelle können hierbei hilfreich sein.
Bei einem Steinschlag in der Windschutzscheibe können Kunden, die eine Teilkaskoversicherung oder eine Vollkaskoversicherung bei ERGO haben, die Expertise unseres Kooperationspartners Carglass® nutzen. Carglass® übernimmt schnell und unkompliziert Reparaturen von Autoglas aller Art.
Wenn Sie einen Wildschaden am Auto oder einem anderen Kfz haben, können Sie den Schaden gleich online melden.
Die flexible Autoversicherung mit vielen Zusatzleistungen.