Zahnfleischbluten vorbeugen: Ursachen, Tipps und Tricks
Zahnfleischbluten ist weiter verbreitet, als man denkt. Doch was sind die Ursachen und wie kann man es wieder stoppen?
Mehr erfahrenZahnverfärbungen und gelbe Zähne sind unschön und für den Betroffenen oft unangenehm. Aber was sind die Ursachen für Zahnverfärbungen? Wie werden Sie gelbe Zähne wieder los und was kann man tun, um Zahnverfärbungen vorzubeugen? Wir haben einige Tipps für Sie zusammengefasst.
Verfärbte Zähne haben häufig mehrere Ursachen. Sie können zum einen genetisch bedingt sein, zum anderen aber auch durch eine mangelnde Pflege oder bestimmte Ernährungsgewohnheiten entstehen.
Zahnfarben sind ähnlich wie Fingerabdrücke: einzigartig und unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Die "Ausgangsfarbe" unserer Zähne ist genetisch veranlagt und fällt bei manchen heller und bei anderen dunkler aus. Dabei ist die natürliche Zahnfarbe nie reinweiß, sondern elfenbeinfarben. Die Farbe der Zähne verändert sich auch mit dem Alter. Das Gebiss von älteren Menschen wirkt daher oft etwas gelblicher als das von jungen Personen.
Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die zu gelben Zähnen beitragen können. Dazu gehören Klassiker wie Rotwein, Kaffee und Tee, Softdrinks, säurehaltige Fruchtsäfte und Essig. Diese Lebensmittel rauen den Zahnschmelz auf, sodass sich Farbstoffe aus Speisen und Getränken leichter im Zahn einlagern können und folglich für den Gelbstich sorgen.
Zigaretten sind eine der häufigsten Ursachen für Zahnverfärbungen. Das Nikotin im Tabak hinterlässt einen gelb-braunen Belag auf den Zähnen, der auf Dauer schwer wieder wegzubekommen ist.
Was die wenigsten wissen, kann nicht nur nachlässiges, sondern auch übereifriges Zähneputzen die Verfärbung der Zähne fördern. Zu starkes Schrubben oder aggressive Schleifmittel in der Zahnpasta greifen den Zahnschmelz ähnlich stark an wie säurehaltige Lebensmittel und machen ihn empfindlicher für Ablagerungen.
ERGO Tipp: Mit der ERGO Zahnerhaltversicherung sind Sie versichert, wenn es beim Zahnarzt teuer wird! Jetzt ganz einfach online berechnen und abschließen.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, gelbe Zähne wieder loszuwerden. Am effektivsten ist eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt, am besten ein bis zweimal Mal pro Jahr. Dabei werden Beläge und Ablagerungen entfernt und eine Veränderung ist meist gleich nach der Behandlung sichtbar. Auch Zahnerkrankungen können so früh erkannt und vorgebeugt werden.
Immer beliebter wird auch Bleaching, also das künstliche Aufhellen der Zähne. Möchten Sie Ihre Zähne bleachen lassen? Dann sprechen Sie unbedingt vorher mit einem Zahnarzt darüber und lassen Sie die Behandlung von einem Arzt durchführen. Manche Zahnärzte geben Patienten auch detaillierte Anweisungen gemeinsam mit dem Bleichmittel, damit diese das Bleaching zu Hause selbst durchführen können. Wichtig: Bleaching hat keinen Einfluss auf verfärbten Zahnersatz. Dieser muss im Falle einer Verfärbung ausgetauscht werden.
Der Mythos "Gleich nach dem Essen Zähne putzen" ist falsch. Warten Sie nach einem Kaffee oder einer Mahlzeit mit dem Zähneputzen am besten
30 Minuten, da sonst der Zahnschmelz abgeschabt wird.
Wenn Sie nicht gleich zum Zahnarzt gehen möchten, gibt es ein paar Hausmittel gegen Zahnverfärbungen:
Damit es aber gar nicht erst zu Zahnverfärbungen kommt, können Sie mit ein paar Tricks gelben Zähnen vorbeugen:
Sichern Sie sich mit der ERGO Zahnersatzversicherung gegen unerwartete finanzielle Belastungen ab. Sie können Ihre Versicherung gleich online berechnen und abschließen.
Die Gründe für Zahnverfärbungen sind vielfältig. Dabei darf man nicht vergessen, dass die natürliche Farbe der Zähne nicht reinweiß sondern elfenbeinfarben ist. Wenn gelbe Zähne jedoch zur Belastung werden, gibt es verschiedene Wege und Mittel, Zahnverfärbungen zu minimieren oder ihnen sogar vorzubeugen. Dabei kann man sowohl auf Hausmittel, als auch auf medizinische Hilfe zurückgreifen.