Urlaub mit dem Hund
Sie planen einen Urlaub mit Ihrem Hund? Wir haben Tipps für eine entspannte Reise mit Ihrem Vierbeiner.
Mehr erfahrenEin paar Punkte gilt es zu beachten, bevor Sie mit dem Auto in den Urlaub starten. Wichtig ist, dass Sie sich über die unterschiedlichen Verkehrsbedingungen des jeweiligen Landes im Vorfeld erkundigen – vor allem bzgl. Geschwindigkeitsregeln und Alkoholgrenzen. Diese sind auch relevant für den Versicherungsschutz.
Bei Alkohol ist beispielsweise das gültige Recht des Unfallortes bzw. Landes relevant und nicht das Recht, das bei uns in Österreich gilt. In Tschechien herrscht zum Beispiel die 0,0-Promillegrenze. Werden Sie mit 0,2 Promille erwischt, kostet Sie das nicht nur die örtliche Verkehrsstrafe, sondern Sie riskieren auch Ihren Versicherungsschutz. Und das, obwohl Sie in Österreich mit demselben Wert kein Problem hätten.
Mit dem Hund in den Urlaub? Auch bei der Haustiermitnahme gelten unterschiedliche Bestimmungen je nach Land. Daher sollten Sie sich genau nach den Transportbestimmungen des jeweiligen Urlaubslandes erkundigen. So besteht in Österreich z. B. keine Gurtpflicht für Hunde im Auto, in unserem beliebten Urlaubsland Italien sehr wohl.
ERGO Tipp: Wenn Sie mit Ihrem Haustier verreisen möchten, dann empfehlen wir den Zusatzbaustein „Haustier-Mitfahrversicherung“ der ERGO Autoversicherung. Damit ist bei einem selbstverschuldeten Unfall die Tierarzt-Behandlung bis zu 2.500 Euro je Tier gedeckt, das im Auto mitgeführt und verletzt wird (max. 10.000 Euro pro Unfallereignis).
Die jeweiligen landesspezifischen Bestimmungen gelten auch für Mietautos. Überprüfen Sie daher unbedingt bei der Übernahme des Fahrzeugs, ob die Ausstattung des Autos den Landesgesetzen entspricht. Bei Verstößen ist der Lenker für Mängel verantwortlich!
ERGO Tipp: Checken Sie im Vorhinein auch Ihren Versicherungsschutz für Ihr Auto im Ausland. Mit der Kfz-Versicherung von ERGO sind auch die Weiter- bzw. Rückreisekosten, Abschleppgebühren, Rückführungskosten des versicherten Fahrzeuges, Hotelnächtigung, Kosten für einen Mietwagen, Rückholung der Kinder mit einer Begleitperson, Dolmetscherdienst und Kosten des Ersatzteilversandes, sofern ein entsprechendes Assistance-Paket gewählt wurde, gedeckt.